Auch die Hülle ist automatisiert

Bernhard Hammer von e² engineering erklärt, warum Magna und AVL auf prozessgesteuerte Gebäudetechnik setzen und dabei Geld sparen.

Dass die Maschinen in der Produktion automatisiert arbeiten, ist längst keine Neuigkeit mehr. Dass aber auch die Hülle, nämlich das Produktionsgebäude, immer mehr automatisiert funktioniert, ist weniger bekannt. Das steirische Unternehmen e² engineering ist auf prozessgesteuerte Gebäudetechnik spezialisiert und übernimmt dabei die Planung, Bauleitung und Qualitätssicherung. „Unsere Ingenieurmanufaktur sorgt dafür, dass beispielsweise in der neuen Magna-Lackiererei in Slowenien das Raumklima perfekt an die Anforderungen der Produktion angepasst ist“, sagt Geschäftsführer und Firmeninhaber Bernhard Hammer.

Wenn Gebäudetechnik Geld spart

Warum das so wichtig ist? Ganz einfach, Gebäudetechnik ist betriebskostenrelevant. „Wenn in einer Halle gerade nichts produziert wird, sollen auch keine Kosten entstehen. Die Kunst ist, die genau richtige Menge an Energieressourcen zur Verfügung zu stellen“, erläutert Hammer. Die prozessgesteuerte Gebäudetechnik leitet die überschüssige Energie in andere Produktionsstätten weiter. Und sorgt so für die optimale Verteilung. Nicht nur Magna, auch andere führende Betriebe wie AVL setzen auf das Know-how des steirischen Unternehmens.

3D-Simulationen fürs perfekte Raumklima

Damit gibt sich der zweifache Vater aber nicht zufrieden. Schon jetzt arbeitet e² engineering an der nächsten Stufe. „In Zukunft werden wir Gebäudetechnik vorab simulieren und modulieren. Ähnlich wie es bei Produktionsmaschinen schon gemacht wird.“ Mittels 3D-Simulationen wird mit dem Betreiber im Vorfeld daran gefeilt, wie Energieflüsse perfekt verlaufen. „Wir entwickeln uns da gerade in Richtung Energie 4.0 e“, so Hammer. Der passionierte Jäger gibt dieses Wissen nicht nur intern, sondern auch an den Technikernachwuchs weiter – als Lehrgangsleiter für Energy Innovation Engineering und Management an der Donau-Universität Krems. „Dampfplauderer gibt es auf diesem Gebiet genug. Hier geht es aber um die perfekte Betreuung unserer Industriebetriebe.“

Wenn Sie mehr über die Ingenieurmanufaktur e² engineering erfahren möchten, klicken Sie hier.