Wenn der Roboter die Post bringt

Ein Roboter auf Rädern, der allein die Post austrägt: Vor wenigen Wochen machte das Stainzer Unternehmen i-Tec Styria mit seinem autonomen Jetflyer Schlagzeilen – und das weit über die Grenzen der Steiermark hinaus. Dabei ist der Urvater des autonomen Jetflyers schon seit geraumer Zeit bei der Post in Verwendung. „Österreichweit sind über 50 Fahrzeuge unterwegs. Aktuell sind auch schon Jetflyer bei der Deutschen Post im Testbetrieb“, sagt Martin Painsi von i-Tec Styria. Dementsprechend hat sich das Unternehmen im Automotive-Bereich einen Namen gemacht. „Gerade in der Produktentwicklung und Prozessoptimierung können wir als Außenstehende neue Impulse geben.“ Als Beispiel erwähnt Painsi die Vinocut – eine Anlage, die Halshülsen von Glasflaschen entfernt und damit das Recycling erleichtert. „Diese Maschine haben wir gemeinsam mit der Firma Ribes entwickelt.“ Ein Video dazu finden Sie hier. Die Innovationen gehen aber laufend weiter: Aktuell auf dem Programm steht die Entwicklung eines neuartigen Elektro-Scooter namens GROOVER.

Personaldienstleistung bringt dreifache win-Situation

Ein zweites Standbein von i-Tec Styria ist die Personaldienstleistung mit Spezialisierung auf topausgebildete Techniker. Dieser Schwerpunkt kommt daher, dass Industriebetriebe auf Martin Painsi zugekommen sind und meinten, sie bräuchten genauso gute Leute wie bei i-Tec Styria. Deshalb sind die Anforderungen für Bewerber sehr streng. Die HTL-Ausbildung ist das Minimum, zudem muss es ein positives persönliches Gespräch geben. „Nur jene Bewerber, die wir selbst in unserem Betrieb anstellen würden, empfehlen wir auch weiter“, sagt der Painsi, selbst Techniker und ausgebildeter Personalmanager. Für Bewerber sind die Jobmöglichkeiten sehr breit, da die Kundenstruktur von Start-ups über Klein- und Mittelbetriebe bis hin zu namhaften Industriebetrieben reicht. „Das gibt eine win-win-win-Situation für den Betrieb, den Mitarbeiter und natürlich auch für uns als Dienstleister.“

Wenn Sie mehr über die autonomen Jetflyer und die Personaldienstleistungen von i-Tec Styria erfahren möchten, klicken Sie hier.