Sie fahren auf Automatisierungstechnik ab

Daimler, BMW, VW und andere große Automarken – sie alle haben eines gemeinsam: Ihre Produktionsanlagen für Antriebsstrangkomponenten kommen aus der Steiermark, genauer gesagt aus Grambach von der Firma PIA Automation Austria. Seit einiger Zeit setzt das Unternehmen einen neuen Schwerpunkt im Bereich Industrie 4.0.

Die Firma PIA Automation Austria (vormals M&R Automation) ist Spezialist für Sondermaschinenbau. Am Standort in der Steiermark liegt der Fokus auf kundenspezifischen Montage-, Mess- und Prüfsystemen für die Automobilbranche, von wo aus Hersteller in der ganzen Welt beliefert werden. Hier findet aber nicht nur die Herstellung der Steuerungen statt. „Unsere Inhouse-Ressourcen liefern ein perfektes Zusammenspiel von Mechanik, Elektronik, Programmierung, Messtechnik, Produktionsdatensystemen, Bildverarbeitung und Robotik sowie Forschung und Entwicklung. Das unterscheidet uns deutlich von anderen: Wir liefern alles aus einer Hand“, erklärt Manfred Hall, Knowledge Management Specialist der PIA Automation.  Seit zirka zwei Jahren spezialisiert sich das Unternehmen auch auf den Bereich Industrie 4.0. „Wir beschäftigen uns ganz stark mit dem Thema Big Data und Data Analysis. Dazu haben wir Lösungen entwickelt, die eine Steuerung, Überwachung und Optimierung der gesamten Produktionskette ermöglichen“, so Hall.

Großer Fokus auf junge Fachkräfte 

Der aktuelle Fachkräftemangel macht aber auch ihnen zu schaffen. „Wir schreiben daher das Thema Lehre groß und bilden im Moment 20 Lehrlinge aus. Uns ist wichtig, dass sie täglich miterleben, was im Unternehmen passiert und nicht abgeschottet arbeiten. Daher haben wir einen Schulungsraum sowie eine eigene Lehrlingsplattform mitten im Unternehmen eingerichtet“, erzählt Hall. Die Mitarbeiter können an jeglichen Schulungen der PIA Academy teilnehmen, egal ob Fachkurse beispielsweise zu den Themen Industrie 4.0 oder Kurse im Bereich interkulturelle Kommunikation oder Work-Life-Balance. „Alle Mitarbeiter der PIA Automation Gruppe haben die Möglichkeit, für eine bestimmte Zeit an einem der neun Standorte weltweit zu arbeiten und sich weiterzubilden. Daher werden alle nötigen Ausbildungen in der PIA Academy angeboten“, so Hall.

Plattform Automatisierungstechnik bringt jede Menge Vorteile 

„Wir haben uns für die Mitgliedschaft in der Plattform entschieden, weil wir auch als großer Betrieb in der Automatisierungstechnik viele Vorteile nutzen können“, ist Hall überzeugt. Für ihn ist vor allem der Austausch mit Personen und Betrieben aus dem selben Bereich wichtig. Sie informieren sich gegenseitig über Förderungen Veranstaltungen und mögliche gemeinsame Projekte. Ein wichtiger Punkt ist außerdem das Netzwerken. „Die Kooperation mit der FH Campus 02 ist für uns ein wichtiges Netzwerk. Wir arbeiten gerne mit ihnen zusammen und haben einige Mitarbeiter, die berufsbegleitend Automatisierungstechnik dort studieren“, ist Hall begeistert.

Foto: PIA Automation