And the Staatspreis goes to…
Jung, innovativ, dynamisch und Gewinner des KnewLEDGE Staatspreises 2018 – die Firma evon weiß, wie Mitarbeitermotivation und Erfolg aussieht. Von der Verkehrstechnik über die Prozessindustrie bis hin zur Gebäudeleittechnik – Andreas Leitner und sein Team haben die perfekte Softwarelösung für Sie!
Flache Hierarchien und Mitarbeitermotivation werden bei der Firma evon in Gleisdorf groß geschrieben. „Wir sind ein kleiner Betrieb mit rund 50 Mitarbeitern und müssen uns gegen harte Konkurrenz von Großunternehmen durchsetzen. Daher arbeiten wir mit innovativen Ansätzen und Methoden im Bereich der Personalentwicklung“, erklärt Andreas Leitner, Geschäftsführer von evon. Und das macht sich nicht nur bei der Leistung des Teams bezahlt. Vor Kurzem hat das Unternehmen den KnewLEDGE Staatspreis gewonnen, der vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort verliehen wird und die höchste Auszeichnung im Bereich für Human Resources Development ist. Neben Standardprojekten wie einer flexiblen Arbeitszeitregelung hat das Unternehmen einen „Innovation Friday“ eingeführt, an dem die Mitarbeiter tun können, was sie wollen. An diesem speziellen Tag kann jeder Mitarbeiter seine Ideen und Kreativität ausleben und diese innerhalb von zwei Wochen seinen Kollegen präsentieren. Mit dem „evon Master“ wird unter dem Motto „Lernen von Kollegen“ der Erfahrungsaustausch forciert und einmal im Jahr wird ein Mitarbeiter als „evon Star“ für herausragende Leistungen gekürt. „Wir haben erkannt, dass das Gehalt nicht so wichtig ist wie der Wohlfühlfaktor und dementsprechend Maßnahmen gesetzt. Unsere fast nicht vorhandene Fluktuation an Mitarbeitern zeigt, dass wir damit richtig liegen“, freut sich Leitner.
Von der Industrie bis zum Smart Home
evon ist für innovative und benutzerfreundliche Automation Softwarelösungen und Services sowohl für die Industrie als auch für Häuslbauer in drei Teilbereichen bekannt: Verkehrstechnik, Gebäudeleittechnik und Prozessindustrie. Man findet ihre Software beispielsweise in Hotels, Gemeindeämtern, Rechenzentren, im Tunnelbau oder Verkehrsmanagement. „Unsere Software für Verkehrsmanagement wird auch in Saudi Arabien und Abu Dhabi eingesetzt“, erzählt Leitner. Für die produzierende Industrie werden Produktionsmanagementsysteme angeboten. „Ein weiteres Produkt von uns ist ‚evonHOME‘, ein Smart Home System. Sie lässt sich benutzerfreundlich durch einen evonHOME Partner einbauen, damit Sie ihr Haus auch mit dem Smartphone, Tablet oder Computer jederzeit und unkompliziert steuern können. Natürlich darf der klassische Lichtschalter nicht fehlen. evon kombiniert Standardtechnologie wie Lichtschalter mit High-Tech und unterscheidet sich so von anderen Smart Home-Systemen“, ist Leitner stolz.
Ausgetauscht wird nicht nur intern
Das Unternehmen hat sich entschieden, Mitglied der Plattform Automatisierungstechnik zu werden, um sich mit anderen Firmen aus dieser Branche auszutauschen. „Man muss das Rad nicht immer neu erfinden,“ ist Leitner überzeugt und erzählt weiter: „Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, die Synergien zu nutzen und gemeinsam von Erfahrungen zu profitieren. Daher halten wir sehr viel von solchen Plattformen, Clustern und Communities. So geht auch die soziale Interaktion in der Steiermark nicht verloren und wir können die Gegend gemeinsam stärken.“
Nähere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf der Website oder auf evon-home.com