Spirit of Styria – das neue Wirtschaftsmagazin stellt Automatisierungstechnik ins Rampenlicht
In einem umfangreichen Bericht wurde die „Automatisierung als Zugpferd aus der Krise“ unter die Lupe genommen. Fakt ist, dass der Produktionsstandort Europa vor allem durch die Branche der Automatisierungstechnik gestärkt wird.
Branchenspezifisches Netzwerk
Kommunikation ist das Non-plus-ultra für die Hightech-Automation. Der gemeinsame Erwerb und Ausstausch von Know-how und das Management von Über- und Unterkapazitäten spielen eine tragende Rolle. Das geht nur mit einem entsprechenden branchenspezifischen Netzwerk. Darauf bauen die derzeit 86 Mitglieder der ARGE Plattform Automatisierungstechnik.
Gemeinsam erfolgreich
In dem Bericht werden neben Sondermaschinenbauer Hage aus Obdach die herausragenden Leistungen von Automatisierungsspezialisten Pentanova mit Sitz in Gleisdorf, das Ingenieurbüro Sallegger in Fürstenfeld sowie Maschinenbau Brunner in Wolfau präsentiert. FH Campus 02 und Joanneum Research kommen als wichtige Partner im Bildungsbereich zu Wort.
Fachkräftemangel trotz Rekordarbeitslosigkeit
Geschäftsführer Helmut Röck hat den Fachkräftemangel auf dem Radar und hofft, dass sich dank der Arbeitsplatzsicherheit in der Automatisierungstechnik künftig mehr Berufseinsteiger und auch Berufsumsteiger für diese Branche entscheiden.