Autonome Überwachung – 24 Stunden, 7 Tage die Woche
Das Ingenieurbüro Stadlmann TEC hat die Firma GROMA 247 bei der Erweiterung Ihres Produktportfolios hinsichtlich einer Hot-Spot Branderkennung (System 1A) unterstützt. Aufgabe war es ein System zu entwickeln, das mithilfe einer Wärmebildkamera frühzeitig mögliche Brände erkennen kann. Um dies zu gewährleisten wurde von der Firma Stadlmann TEC, die dafür nötige Software inklusive Hardware mitentwickelt.
Premiumprodukt von GROMA 247 ist ein Infrarot-Brandfrüherkennungsystem (System 5A) auf höchstem Industriestandard für starke Beanspruchung. Das System erkennt Täuschungsalarme zuverlässig und alarmiert nur dann, wenn tatsächlich ein Brand vorliegt. Die Spiegelung der Sonne, ein heißer Auspuff, Rauchfänge oder auch eine hängengebliebene Bremse eines Fahrzeugs werden zwar als Hotspot erkannt, aber nicht als Feuer deklariert.
Ablauf des Projekts (System 1A)
Als Steuereinheit wurde ein industriefähiger Mikrocontroller eingesetzt, der alle zur Detektion und Analyse benötigten Berechnungen durchführt. Hier wurden diverse Software-Technologien und Algorithmen zur Bilderkennung und -analyse sowie zur sicheren und schnellen Datenübertragung eingesetzt. Ebenso wurden Verschlüsselungs-Technologien verwendet, die einen sicheren Zugang zur Kamera gewährleisten und die Userdaten schützen. Zur besseren Bedienbarkeit und Übersicht wurde zusätzlich ein UI, eine graphische Benutzeroberfläche, mitentwickelt.
Um eine Warnung oder einen Alarm an die jeweilige Brandmeldezentrale abzusetzen wurde eine eigene Platine entwickelt. Sie fungiert als Bindeglied zwischen Mikrocontroller und BMZ. Ebenso wurde die Spannungsversorgung sichergestellt sowie Vorkehrungen für eine Absicherung gegen Blitzeinschläge getroffen.
Kurzzusammenfassung der Leistungen seitens Stadlmann TEC:
- Auswahl des passenden Microcontollers
- Entwicklung eines Platinen-Layouts
- Programmieren kundenspezifischer Entscheidungsalgorithmen
- Unterstützung bei Auswahl der Infrarot-Detektoren und des Feldgehäuses
- Fachkundige Zusammenarbeit im Bereich der Web-interface
Statement Christoph Lang (Vertrieb / Projektmanagement Stadlmann TEC):
Alles in allem war es ein sehr spannendes Projekt für uns, in dem wir laufend im Rahmen einer ausgezeichneten Zusammenarbeit mit der GROMA 247 unsere Ideen und Vorschläge erfolgreich einbringen konnten. Obwohl für uns der Bereich der Industriellen Bildverarbeitung kein Neuland ist, war es in diesem Projekt vor allem anspruchsvoll einen Brandherd einwandfrei zu detektieren und somit von einem potentiellen Fehlalarm zu unterscheiden. Wir freuen uns schon sehr auf die weitere Zusammenarbeit!
Daten und Fakten zu den Firmen:
GROMA 247 Branderkennung GmbH, wurde im Jahr 2017 gegründet und ist ein innovatives Unternehmen im Bereich der Infrarot-Brandfrüherkennung. Mit den einzigartigen Technologien gelingt es selbst starke Hitzequellen von Bränden täuschungsalarmfrei zu unterscheiden.
Die Stadlmann TEC GmbH ist ein innovatives Ingenieurbüro für Automatisierungstechnik und Prototypentwicklung. Im Vordergrund stehen individuelle Gesamtlösungen, ganz gleich aus welcher Branche der Kunde kommt.
Zu unserem Plattformmitglied
Kontakt Stadlmann TEC GmbH:
Ansprechpartner:
Christoph Lang, MSc
E-Mail: christoph.lang@stadlmann-tec.at
Tel.: 0660 90 12 900
Ing. Markus Winter
E-Mail: markus.winter@stadlmann-tec.at
Tel.: 0660 900 8 900