Kartellrechtlicher Erfahrungsaustausch ERFA: Kartellrecht für die Praxis

Das Kartellrecht in Österreich gewinnt zunehmend an Bedeutung Unabhängig von der Größe eines Unternehmens gilt: Kartellrecht betrifft uns alle. Verstöße gegen das Kartellrecht sind mit gravierenden Nachteilen verbunden. Ein ausreichendes Grundwissen und die sorgfältige Beachtung der kartellrechtlichen Vorschriften ist daher unumgänglich. Wir wollen Ihnen daher einen praxisnahen Einblick und Überblick über die wichtigsten Eckpfeiler des Kartellrechts geben. Ein derartiger Überblick kann für Sie als Unternehmer sehr wichtig sein. Denn durch bessere Kenntnis der wichtigsten kartellrechtlichen Vorschriften gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen für Ihre geschäftliche Praxis und können so im Idealfall folgenschwere Fehler vermeiden.

Das Rechtsservice der WKO Steiermark bietet zu diesem Zweck einen „kartellrechtlichen Erfahrungsaustausch“ für Einsteiger an, wobei zwei Termine pro Jahr vorgesehen sind. Der Kostenbeitrag beträgt 75 Euro pro Jahr und Firma. Dieser Erfahrungsaustausch bietet Ihrem Unternehmen und ihren Mitarbeitern an Hand einfacher Fallbeispiele einen praxisnahen Einblick und Überblick über die wichtigsten Eckpfeiler des Kartellrechts.

Warum sollten Sie teilnehmen?

Die neue Veranstaltungsreihe „Kartellrecht für die Praxis“ bietet Ihrem Unternehmen und deren Mitarbeitern in nur vier Modulen anhand einfacher Fallbeispiele einen praxisnahen Einblick und Überblick über die wichtigsten Eckpfeiler des Kartellrechts. Dabei ist es uns gelungen, einen Spezialisten als Gastreferenten in Form von Rechtsanwalt Dr. Dieter Thalhammer von der Kanzlei Eisenberger-Herzog einzuladen, der auf dem Gebiet des Kartellrechts über eine langjährige Erfahrung und ausgezeichnete Fachkenntnisse verfügt.

Themenschwerpunkte in insgesamt 4 Modulen (2 Module pro Jahr):

Modul I: Grundzüge des Vergaberechts am 20.10.2020 (bereits stattgefunden)

Modul II: Umgang mit Wettbewerbern am 19.01.2020

Modul III: Kartellrecht im Vertrieb am 16.03.2021

Modul IV: Hausdurchsuchungen am 18.05.2021