Vernetzung macht jeden Einzelnen stärker

Die equadrat engineering GmbH ist eine Ingenieur Manufaktur, die als Internationaler Generalplaner in den Bereichen Bau-, Umwelt-, Energie-, Gebäude- und Infrastrukturtechnik tätig ist. Das Unternehmen beschäftigt rund 25 Mitarbeiter und setzt den Fokus auf Energieautarkie und Ressourcenoptimierung. Wir haben bei Ing. Bernhard HAMMER, MBA, Eigentümer und geschäftsführender Gesellschafter, nachgefragt, wie es in seinem Unternehmen aktuell läuft.

Herr Hammer, wie geht es derzeit in Ihrer Branche?

Hammer: Der Planungsbranche geht es unterschiedlich. Das hängt auch von den Geschäftsfeldern der jeweiligen Ingenieurbüros ab. Wie ich aus den Gesprächen mit KollegenInnen erfahren habe – von ganz wenig Aufträgen bis hin zu – Vollausgelastet.

Wie geht es Ihrem Unternehmen?

Hammer: Wir sind gut ausgelastet. Natürlich hat sich das eine oder andere Projekt etwas verschoben. In der Industrie wurden teilweise Investitionen gestoppt. Ich gehe aber zuversichtlich in die Zukunft. Mein strategischer Job ist es nun auf geänderte Kundenbedürfnisse auch unsere Geschäftsmodelle und Leistungen anzupassen.

Sie engagieren sich auch für die Plattform AT STYRIA, woher kommt die Motivation?

Hammer: Mein langjähriges Engagement beruht auf einem einfachen Grundsatz: In der Vernetzung ist jeder Einzelne stärker. Die Plattform selbst zeigt sich hochmotiviert und engagiert. Darum bin ich nach wie vor gerne dabei.

Was erwarten Sie sich für das Jahr 2021?

Hammer: Für 2021 erwarte ich eine gewisse Marktbereinigung und natürlich auch spannende Ansätze, was wir aus der Krise gelernt haben. Wir werden viele Hausaufgaben in der Ausrichtung zu lösen haben. Kreativität wird gefragt sein.

Mehr Informationen zu unserem Plattformmitglied finden Sie hier.