SELMO Technology: Kostenfalle STILLSTAND!

Das Ende der Komplexität in der SPS Programmierung reduziert Stillstände für neue und alte Maschinen. Digitalisierung macht Maschinen messbar, aber SELMO macht Maschinen digitalfit. Jeder Stillstand verursacht Kosten und reduziert die Wettbewerbsfähigkeit. Die Mitarbeiter von SELMO Technology kennen die Ursache und bieten eine Lösung.

SELMO Technology verändert die Programmierung von SPS Programmen. Wann immer ein manueller Prozess automatisiert werden soll, braucht es 3 Experten, die ideal zusammenarbeiten müssen. Die Mechanik wird in einem 3D Modell entworfen und daraus entstehen die Zeichnungen. Die Elektrotechnik wird konstruiert und es entsteht der Schaltplan. Auf Basis der Zeichnungen und Schaltplänen wird die Maschine, die den Prozess automatisch ausführen soll, aufgebaut. Wenn alles entsprechend der Vorgaben gemacht und geprüft wurde, ist die Maschine „FERTIG“. Wann ist die Programmierung der Maschine fertig?

Die Vorgaben für die Programmierung sind eine Spezifikation und eine Liste von Aktoren und Sensoren. Auf Basis dieser Informationen beginnt der Programmierer seine Arbeit. Er wird oft sehr spät ins Projekt eingebunden und arbeitet unter hohen Druck am Programm. Die Struktur und die Art und Weise wie das SPS Programm aufgebaut wird, hängt vom Programmierer ab. Das führt dazu, dass ein und dieselbe Aufgabe von jedem Programmierer unterschiedlich umgesetzt wird. Wenn der Programmierer das Gefühl hat, dass alle Anforderungen umgesetzt und alle Aktoren und Sensoren eingebunden sind, dann wird das Programm an der Maschine in Betrieb genommen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Funktion sichtbar und kann vom Kunden geprüft werden. Die Abweichungen und Fehlfunktionen werden an den Programmierer zurückgemeldet und der verändert das Programm entsprechend. Dieser Kreislauf endet, wenn der Kunde die positive Abnahmeprüfung bestätigt. Ab diesem Zeitpunkt startet die Maschine mit dem automatischen Prozess. Die Produktion läuft an und die Maschine liefert täglich die erwünschten Ergebnisse. Das Programm, welches die Funktion bietet, wird in diesem gesamten Durchlauf nicht auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit geprüft. Das passiert aber nicht aus Nachlässigkeit, sondern es gilt als gegeben. Das Faktum, „state explosion problem for model checking“ beschränkt die Prüfbarkeit und die vollständige Beschreibung. Das V-Modell beschreibt den Entwicklungsprozess so, dass die Spezifikationen für Prozess, Funktion und System festgelegt und später schrittweise geprüft werden. Die Programmprüfung ist so nicht im V-Modell verankert und kann nur limitiert überprüft werden. Das führt zu ungeplanten Stillständen, wenn Zustände in der Maschine auftauchen die nicht getestet bzw. programmiert wurden.

SELMO Technology löst das Problem auf eine einfache Art und Weise. Anstatt das Programm zu entwickeln, konstruieren die 3 Experten – Mechanik, Elektrik und Programmierer – die Funktion in ein Modell. Ganz ohne Programmierkenntnisse kann die gewünschte Funktion modelliert werden. Der Prozess und die Spezifikation stehen im Mittelpunkt und ein gemeinsames Verständnis für den logischen Ablauf und für den Systemaufbau entstehen. Aus diesem Funktionsmodell entsteht das SPS Programm. Das SELMOstudio, das entwickelte Tool von SELMO, übersetzt auf automatische Weise die Funktion in eine auswählbare SPS. Zurzeit werden die CodeSys basierten SPSn unterstützt, die PLCopen XML importieren können. Durch den Ansatz wird die SPS Frage grundsätzlich aufgehoben, da die Funktion im Modell enthalten ist. Hardwareunabhängig und flexibel wird das SPS Programm bei Bedarf auf unterschiedliches System übersetzt. Die Inbetriebnahme ist mit dem SELMO-Ansatz um etliche Tage verkürzt und die beste Nachricht ist, dass erst mit positiver Abnahme die Programmierung aktiviert wird. Daraus ergibt sich eine kostenlose Umsetzung des Projektes bis zur Zufriedenheit der Kunden.

Die SELMO Methode bringt Maschinenanwender und Maschinenbauer zusammen. Bessere Kommunikation verhindert Missverständnisse und lange Abnahmeschleifen. Der Prozess steht klar im Fokus und stabile Maschinen sind produktiver. Der SELMO Standard kann sofort von jedem angewendet werden, damit die Zukunft und die Vergangenheit verbessert wird. Das automatisch erzeugte SPS Programm, vergleicht zu jedem Zeitpunkt die Maschine und zeigt jede Abweichung sofort an. Dies reduziert eine lange Fehlersuche und Eingriffe vom Programmierer sind nicht mehr notwendig. Jede Maschine, die auf SELMO läuft, ist gleich und einfach bedienbar – so gibt es keine Bedienfehler und zusätzliche Schulungen. Unvollständige und ungeprüfte Programmierung war gestern, leichter und smarter geht’s mit SELMO.

www.selmo.at