Zu Besuch im NOI Techpark Südtirol

Wo einst ein Aluminiumwerk stand, wächst seit 2017 Südtirols Innovationsviertel. Hier finden Unternehmen, Institute und Universität ein dynamisches Umfeld für Innovation, Forschung und Entwicklung.

IM ZEICHEN DER INNOVATION

Die Verbesserung von Energieeffizienz, Wohnklima, Komfort und Sicherheit. Die Entwicklung bekömmlicherer und nachhaltigerer Lebensmittel. Die Automatisierung von Prozessen im Alltag. An all dem und noch viel mehr arbeiten im NOI Techpark Südtirol tagtäglich über 700 Forscherinnen und Forscher, Unternehmen, Start-ups und Studierende. Hier wird Forschung und Entwicklung in den vier Technologiefeldern betrieben, die Südtirols Stärken darstellen: Green, Food, Digital und Automotive/Automation. Die Services, die in diesen vier Bereichen angeboten werden, sind vielseitig: von individuellen Beratungen und der Vernetzung mit lokalen sowie internationalen Partnern über die Begleitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten bis hin zu themenbezogenen Veranstaltungen und Workshops.

INFRASTRUKTUR FÜR FORSCHUNG UND PRODUKTENTWICKLUNG 

Privaten Firmen, Gründern und Forschern stehen im NOI Techpark zudem rund 40 Labore für ihre Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten sowie Produktentwicklung zur Verfügung. Die wissenschaftlichen Labore werden von den führenden Südtiroler Forschungseinrichtungen Eurac Research, Versuchszentrum Laimburg, Fraunhofer Italia und von der Freien Universität Bozen betrieben. Was darin passiert? Vorrangig angewandte Forschung, also Projekte in Zusammenarbeit mit oder im Auftrag von privaten Firmen. Mit einer Versuchsküche mit Laborcharakter (Kitchen Lab), kreativen Werkstätten zur Entwicklung von Prototypen (Maker Space) und dem Free Software Lab finden Gründer und Unternehmen hier zusätzlich den nötigen Raum zum Tüfteln, Testen und Entwickeln.

ZAHLEN UND FAKTEN

Am 20. Oktober 2017 wurde der NOI Techpark auf dem Areal einer ehemaligen Aluminiumfabrik in Bozen nach nur zwei Jahren Bauzeit eröffnet und ist seitdem der Ort, wo Südtirols Wirtschaft in ihrer Innovationskraft gestärkt und Südtirol als relevanter regionaler Forschungsstandort etabliert werden soll. Bereits heute arbeiten und forschen 53 Unternehmen, 28 Start-ups, 3 Fakultäten der Freien Universität Bozen und 4 Forschungseinrichtungen im NOI Techpark, und das Areal wächst ständig weiter. Hier wird keine herkömmliche, rein quantitative Wachstumsphilosophie betrieben, sondern vielmehr eine neue und nachhaltige Art der Forschung und Entwicklung: Innovation als Mehrwert für die Menschen, die Gesellschaft und die sie umgebende Natur, die in Südtirol eine zentrale Rolle im alltäglichen Leben spielt.

Mehr Infos zu unserem Robotik-Besuch in Südtirol finden Sie hier.

Weitere Infos zum NOI Techpark finden Sie unter http://www.noi.bz.it/de!