Start-Up EXARON ist neues AT Styria Mitglied
Das Start-Up EXARON ist ein technisches Simulationsbüro, das komplexe industrielle Prozesse dreidimensional sichtbar macht. Das Gründungsteam bringt umfassendes Know-How durch eine gemeinsame Vergangenheit bei einem steirischen Sondermaschinenbauer und Automatisierungsspezialisten mit. Diese langjährige Erfahrung legt den Grundstein, um erfolgreich die Digitalisierung im Umfeld des Maschinen- und Anlagenbaus voranzutreiben.
Fact Box
- Gründungsjahr: 2023
- Mitarbeiteranzahl: 3
- Unternehmensschwerpunkte: Simulation und XR Technologien
- Standort: Haselsdorf-Tobelbad
Digitalisierung für Maschinen- und Anlagenbauer
EXARONs Kunden sind Maschinen- und Anlagenbauer, die mit ihren Automatisierungs-, Montage- und Logistiklösungen diverse Branchen bedienen. Hersteller komplexer Produkte (wie OEM oder Tier-1) und Betreiber von industriellen Maschinen und Anlagen stehen ebenfalls im Fokus.
Die komplexen Prozesse dieser Zielgruppe macht das Unternehmen dreidimensional sichtbar. Dazu wird eine führende Simulationssoftware in der Fabrik- und Produktionsplanung eingesetzt und mit industrietauglichen Extended Reality (XR) Technologien kombiniert. Die dabei erzeugten digitalen Modelle können realitätsgetreu und ortsungebunden visualisiert sowie schnell und flexibel getestet, manipuliert, optimiert und erlernt werden – ohne dabei Ressourcen zu verschwenden, die Umwelt zu belasten und Menschen zu gefährden.
Mehrwert schaffen, der nachhaltig und wirtschaftlich zugleich ist – das ist das Ziel der Gründer. Durch Steigerung der Produktivität, der Kosteneffizienz und der Wettbewerbsfähigkeit sowie durch Reduktion des Ressourcenaufwands und der Umweltbelastungen soll das möglich sein.
Symbiose aus zwei Welten
EXARON zeichnet sich durch eine Symbiose aus zwei Welten aus – einerseits die Industrie, andererseits die Unterhaltungsbranche. Durch seineTätigkeiten in der Industrie kennt das Unternehmen sowohl die Herausforderungen eines Maschinen- und Anlagenbauers als auch die spezifischen Anforderungen seiner Kunden. Durch intensive Beschäftigung mit der Unterhaltungsbranche, insbesondere mit immersiven XR Technologien (Software, Hardware) und ihrer Anwendbarkeit im industriellen Umfeld, ist das Start-Up ein Vorreiter in Sachen Industrial XR.