Komptech ist 120. AT Styria Mitglied!

Schon länger ist Komptech in unserem Kompetenzatlas ersichtlich – jetzt ist das Unternehmen mit Sitz in Frohnleiten auch vollwertiges AT Styria Mitglied. Wir feiern unser 120. Mitglied mit einem exklusiven Interview.

Fact Box

  • Gründungsjahr: 1992
  • Anzahl Mitarbeiter*innen: 250 in Österreich, weltweit 800
  • Unternehmensschwerpunkte: Umwelttechnik, Maschinenbau, Abfallrecycling
  • Standorte: Frohnleiten (AT), Oelde (DE)

Komptech – führend im mechanischen und biologischen Abfallrecycling

Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen in ein paar Sätzen. In welchen Bereichen sind Sie tätig?

Komptech ist führender Technologie- und Kompetenzpartner für mechanisches und biologisches Abfallrecycling sowie die Aufbereitung holziger Biomasse. Mit mehr als 50 Maschinentypen für Zerkleinerung, Separation und biologischer Behandlung decken wir alle wesentlichen Schritte moderner Abfallbehandlung ab.

Wo liegen Ihre Berührungspunkte mit der Automatisierungstechnik?

Die grundlegenden Funktionen unserer Maschinen liegen in der mechanischen Bearbeitung verschiedenster Materialien. Die optimale Steuerung dieser Prozesse liegt in der Verantwortung der Automatisierungstechnik. Mit unserem hohen Automatisierungsgrad ermöglichen wir den Betreiber*innen eine konstant hohe Output-Qualität mit möglichst geringem Einsatz.

Wie sehen Sie die Zukunft der Automatisierungstechnik?

In Zukunft werden wir eigenständige Automatisierungssysteme miteinander verbinden. Unterstützt von KI-Systemen können diese voneinander lernen und deren Prozesse weiter optimieren und aufeinander abstimmen.

Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen, wie heben Sie sich von der Konkurrenz ab?

Wir bei Komptech arbeiten als Team ständig an möglichen Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft. Dabei sind wir laufend auf der Suche nach innovativen, wissbegierigen und talentierten Persönlichkeiten, die sich für den Einsatz von Technologien für eine grünere Umwelt begeistern.

Welches Ihrer Projekte/Produkte sticht für Sie besonders hervor?

Die Elektrifizierung – Komptech hat sein Portfolio in der Zerkleinerungs- und Siebtechnik kontinuierlich ausgebaut und bietet bereits über die Hälfte der Maschinen als e-mobile oder Hybrid-Versionen an. Auch für das Sieben und die Separation hält Komptech eine umfangreiche Auswahl elektrisch betriebener Stern- und Trommelsiebe bereit. Zum Projekt >>>

Wieso haben Sie sich dazu entschieden, Mitglied der Plattform Automatisierungstechnik zu werden? Was erwarten Sie sich davon?
Eine Vernetzung mit Experten, weiteren Anwendern sowie Visionären auf diesem Gebiet ist ein wichtiger Bestandteil der Weiterentwicklung. AT-Styria bietet hierzu eine optimale Plattform.

Zum Unternehmen>>>