Neumitglied Pilz im AT Styria Interview

Pilz ist seit Anfang dieses Jahres AT Styria Mitglied. Zum Auftakt haben wir zum exklusiven AT Styria Interview geladen. Lesen Sie alles über die Bereiche, in denen das Unternehmen tätig ist und welche spannenden Projekte es derzeit gibt!

Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen in ein paar Sätzen. In welchen Bereichen sind Sie tätig?

„Pilz gestaltet die Zukunft der sicheren Automation. Als globaler Anbieter von Komponenten, Systemen und Dienstleistungen rund um die Automation gehen wir keine Kompromisse ein, wenn es um Sicherheit für Mensch, Maschine und Umwelt geht. Wir sind ein traditionsreiches Familienunternehmen mit weltweiter Präsenz.“

Wo liegen Ihre Berührungspunkte mit der Automatisierungstechnik?

„In allem, was wir tun, wollen wir die Welt sicherer machen. Dabei stehen unsere Kunden im Mittelpunkt. Sie können sich auf die Qualität von skalierbaren und offenen Automatisierungslösungen und den zuverlässigen Service von Pilz verlassen. Unsere Komponenten, Systeme und Lösungen entsprechen weltweiten Sicherheitsstandards und berücksichtigen dabei auch Security- Aspekte.  Sicherheit in der Fabrikautomation weltweit, das ist unser wichtigstes Ziel und das wird in jeder Idee, in jedem Produkt und in jeder Lösung, die bei Pilz entsteht, sichtbar.“

Wie sehen Sie die Zukunft der Automatisierungstechnik?

„Seit nunmehr 75 Jahren begeistert Pilz seine Kunden mit innovativen Produkten und Lösungen: anfangs mit Laborgeräten aus Glas, dann folgten elektronische Zeitrelais und später Schaltgeräte und programmierbaren Steuerungssysteme bis hin zu den heutigen Lösungen für Industrie 4.0 und Digitalisierung der Produktion.“

Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen, wie heben Sie sich von der Konkurrenz ab?

„Werte. Schaffen. Zukunft. Pilz ist Komplettanbieter im Bereich Sicherheit und Automation. Angefangen hat alles in der Steuerungstechnik und dem „Pilz NOT-AUS-Schaltgerät PNOZ“, das weltweit am meisten eingesetzte Sicherheitsrelais. Heute bieten wir zahlreiche Sicherheitslösungen rund um die Maschinenautomation in nahezu jeder Branche an und das weltweit. Wir spezialisierten uns im Laufe der letzten Jahrzehnte auf alle Themen rund um die sichere Automatisierung. Denn neben Produkten bieten wir auch Dienstleistungen zum Thema Sicherheit und Automation an. Wir begleiten unsere Kunden und Partner mit Sicherheit auch in die Zukunft der sicheren Automation. Ob Industrie 4.0Industrial Security oder die Digitalisierung. Egal ob es sich um eine Maschine, ein System oder eine ganze Anlage handelt.“

Welches Ihrer Projekte/Produkte sticht für Sie besonders hervor?

„Pilz hat sich zu jeder Zeit an aktuelle Marktbedürfnisse angepasst und mit seinen technologischen Meilensteinen die Automatisierung maßgeblich verändert. Mit dem 1987 entwickelten Sicherheitsschaltrelais Pilz NOT-AUS-Schaltgerät PNOZ schrieb Pilz Industriegeschichte. Mit der Entwicklung des Automatisierungssystems PSS4000 entwickelte sich Pilz von einem Anbieter von Sicherheitstechnik hin zu einem Anbieter von Sicherheits- und Automatisierungstechnik. 2021 entwickelte Pilz das erste Sicherheitsschaltgerät in Losgröße 1, das myPNOZ.“

Fact Box

Pilz Österreich

  • Gründungsjahr: 1969
  • Mitarbeiter:innen: 40
  • Unternehmensschwerpunkt: sichere Automation
  • Standorte: Wien, Linz, Graz

Pilz weltweit

  • Gründungsjahr: 1948
  • Mitarbeiter:innen: ca. 2500
  • Unternehmensschwerpunkt: sichere Automation
  • Standorte: 42 Niederlassungen weltweit, Stammsitz in Ostfildern / Stuttgart